Download PDF by Dennis Nowak, Rolf F. Kroidl, Ulrich Seysen: Bewertung und Begutachtung in der Pneumologie: Empfehlungen

By Dennis Nowak, Rolf F. Kroidl, Ulrich Seysen

ISBN-10: 3131008431

ISBN-13: 9783131008435

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Im Bereich der Gesellschaftsanalyse hat die neuere Systemtheorie wichtige Auseinandersetzungen ausgelöst. Die Frage, welche Beiträge die Systemtheorie für die examine von Sozialisation und Subjektbildung liefert, führt dagegen in ein noch kaum beschrittenes Neuland. Der Band geht dieser Frage nach und versucht dabei, bewährte strukturgenetische Sozialisationstheorien in Kontakt zu systemtheoretischen Sichtweisen zu bringen.

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G. Vorsorge- oder Reha-Leistungen infrage kommen, aber auch im Sinne einer Anschluss-Rehabilitation nach der Durchführung ambulanter oder stationärer Maßnahmen. Begutachtung pneumologischer Hilfsmittel in der GKV Prinzipielles zur Verordnung von Hilfsmitteln regelt die auf §§ 33, 36 und 92 SGB V basierende Hilfsmittel-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses Ärzte/Krankenkassen (G-BA) (s. Literaturverzeichnis und Internet). Anders als z. B. bei den üblichen Medikamenten hat die Krankenkasse hier ein Mitspracherecht, sowohl was die grundsätzliche Kostenübernahme als auch die Art des Geräts betrifft.

Bei gleichzeitiger oder sukzessiver Beteiligung mehrerer Ärzte an der Behandlung oder Untersuchung ist jeder Arzt für sich zur Anzeige verpflichtet, es sei denn, ihm ist mit Sicherheit bekannt, dass bereits von einem anderen Arzt angezeigt worden ist. Bei der medizinischen Zweitbeurteilung von Vorsorgeuntersuchungsergebnissen Asbestexponierter liegt die Verantwortung für die BK-Anzeige und die Unterrichtung des Versicherten beim „Zweitbeurteiler“. Eine Verletzung der ärztlichen Anzeigepflicht ist keine Ordnungswidrigkeit, bedeutet aber einen Verstoß gegen die ärztlichen Standespflichten.

D. R. von bis zu 13 E/Tag) oder stationär in Vorsorgeeinrichtungen erbracht werden, wobei die stationären Leistungen bei Erwachsenen i. d. R. „für längstens drei Wochen“ – bei Kindern bis zum 14. Lebensjahr i. R für 4 – 6 Wochen – erbracht und nicht vor Ablauf von 4 Jahren wiederholt werden können. Neben Vorsorgemaßnahmen, wie sie seit Jahrzehnten als „ambulante Badekuren“ durchgeführt werden, gibt es seit ca. 15 Jahren für verschiedene Indikationen – auch für Asthma bronchiale, chronische Bronchitis und COPD – die sog.

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Bewertung und Begutachtung in der Pneumologie: Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie by Dennis Nowak, Rolf F. Kroidl, Ulrich Seysen


by Robert
4.2

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